Neues aus dem BücherHügel

Oberbarmen. In diesem Halbjahr konnten Schülerinnen und Schüler des WPUs Schülerbücherei selbst erfahren, wie schwierig es ist, ein eigenes Buch zu schreiben.

Aufgabe war es, sich zunächst ein Thema zu überlegen, danach eine Vorstellung von der Handlung zu entwickeln, einen Klappentext zu schreiben (das ist der Text auf der Rückseite eines Buches) und dann ein Cover für das eigene Buch zu gestalten.

Wer wollte, konnte auch noch den Anfang seines eigenen Buches schreiben. Zum Schluss wurde das Ganze laminiert, so dass es wirklich ein bisschen wie ein richtiges Buch aussah.

Ganz nebenbei lernten die Schülerinnen und Schüler dabei Fachbegriffe wie „Autor“, „Titel“ und „Verlag“ kennen. Nicht ganz unwichtig war auch noch die Frage, wie man es als Autor schafft, das Interesse der Leser schon allein durch den Klappentext zu wecken und sie dazu zu bringen, das Buch zu kaufen. Was klingt für einen Leser spannend, was nicht, und wie viel kann man als Autor eigentlich verdienen?