Schulbücherei

Der „BücherHÜGEL“ – Die Schülerbücherei der HS HÜGELstraße

Warum ist uns eine Schülerbücherei vor Ort so wichtig?

Unsere Schülerbücherei ist zwar klein (Wir haben eben nur einen „BücherHÜGEL“ und keinen „BücherBERG“!), trotzdem finden hier alle Leseratten und Bücherwürmer (und solche, die es noch werden wollen!) Bücher aus unterschiedlichsten Bereichen: spannende Krimis und Abenteuerbücher, Geschichten über Liebe und Freund­schaft, Sachbücher über Tiere, Technik und das Erwachsenwerden, Kochbücher und sogar Comics und Mangas! Die Freude am Lesen zu wecken steht dabei für uns an erster Stelle.

Wer mal keine Lust zum Lesen hat, ist trotzdem im BücherHÜGEL herzlich willkommen: In unserem Spieleregal gibt es eine Auswahl neuer Brett-, Karten- und Geschicklichkeitsspiele, die während der großen Pause ausprobiert werden können.

DSCI0250-001

Wie ist der BücherHÜGEL organisiert?

Die Schülerbücherei wird von einer Schüler­gruppe der Jahrgangsstufen 7 und 8 unter Anleitung von Frau Rüggeberg im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts (WPU) weitgehend selbstständig verwaltet.

Schülerinnen und Schüler werden an der Auswahl neuer Bücher beteiligt, bearbeiten die neuen Bücher so, dass diese ausgeliehen werden können, halten die Bücherei in Ordnung und nehmen auch die Ausleihe vor.

Wo und wann findet man uns?

Der BücherHÜGEL befindet sich im Altbau unserer Schule, rechts neben dem Büro unseres Hausmeisters Herrn HÜGEL.

Der BücherHÜGEL ist mittwochs und donnerstags in der ersten großen Pause geöffnet. Dann führt ein Schülerteam gemeinsam mit einer Lehrerin (aktuell Frau Kleiner oder Frau Rühmann) Aufsicht und hilft gerne bei der Buchauswahl und –ausleihe.

DSC_0120-001

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule können sich Bücher ausleihen. Alles, was man dazu braucht, ist ein gültiger Schülerausweis.

Lehrerinnen und Lehrer können sich auch Spiele und Bücher für die Unterrichts­stunden ausleihen, z.B. um den Vorlesewettbewerb vorzubereiten.

Übrigens:Logo

Das tolle Logo unseres BücherHÜGELS wurde vor einigen Jahren im Rahmen eines Wettbewerbs von einer Schülerin und einem Schüler der Jahrgangsstufe 9 gestaltet. An diesem Wettbewerb war die ganze Schule beteiligt. Auf dieses Logo sind wir sehr stolz! Wer mag, darf sich einen Aufkleber mit dem Logo im BücherHÜGEL abholen!