Schulimkerei



Chronologie des Hügelhonig


Okt 2021

Heute haben wir zum dritten Mal unsere Hügelbienen mit Zuckerwasser für den Winter eingefüttert. 


Sep 2021

Ab heute fängt ein neues Schuljahr an, aber etwas ist anders, denn in diesem Jahr starten die 6ten Klassen mit dem neuen Fach Schulimkerei.
Hier lernen die SchülerInnen alles rund um die Bienen und andere wichtige Insekten. Wenn im nächsten Jahr die Bienen im Schülercafe stehen, werden wir natürlich auch zusammen an den Bienen arbeiten.


Aug 2021

Heute haben wir den Honig in die Gläser abgefüllt und mit unserem ersten Hügelhonigetikett beklebt…und was sagt ihr?
Wir sind begeistert.


Aug 2021

Unsere Bienen waren in den letzten Monaten sehr fleißig und wir konnten unseren ersten Hügelhonig schleudern. Trotz des schlechten
Bienenjahres, aufgrund des kalten Frühjahres, konnten wir trotzdem fast 50kg Honig ernten.


Jul/Aug 2021

Unsere Blumen blühen wunderschön und bei uns ist ganz schön was los…


Jul/Aug 2021

Trotz Sommerferien kümmern wir uns um die Blumen auf unserem Schulhof und gießen oder setzen wie heute Zäune um die Beete. Wir hoffen,
dass nun weniger Bälle oder auch SchülerInnenfüße in unseren Beeten landen.


Mai 2021

Heute haben wir vom Gartenlandschaftsbauer Kaspar einen großen Anhänger voller Erde erhalten und diesen mit reichlich vollen Schubkarren und viel Muskelkraft
geleert. Nun ist auch der ehemalige Sandkasten auf dem Schulhof Geschichte, mit Erde befüllt und Pflanzen bepflanzt.
Vielen Dank für diese tolle Spende!


Mai 2021

Heute stand ein Besuch beim Gartencenter Kremer an, denn wir haben erfreulicherweise eine große Spende für Blumen erhalten und unsere
Einkaufswägen reichlich gefüllt. Bei der Auswahl der Blumen haben wir natürlich wieder an Pflanzen gedacht, die Insekten besonders gerne
mögen. Neben einem Kirschbaum und Himbeeren, haben wir auch einen Sanddorn und viele Kräuter wie Salbei oder Thymian mitgenommen und noch
viele Pflanzen mehr.
Vielen Dank Gartencenter Kremer für Eure Unterstützung bei der Umgestaltung und Neubepflanzung unseres Schulhofs.
Wir haben alle Blumen direkt eingepflanzt und freuen uns jetzt schon auf hoffentlich reichlich schöne und bunte Blüten.


18. April. 2021

18. April 2021 unsere Bienen sind endlich da. Weil der Garten im Schülercafe noch renoviert wird, bleiben unsere Bienen bei Herrn Pouillon
in Urlaub…


April. 2021

Wir haben unser größtes Blumenbeet heute mit sogenannter Bienenweide eingesät, dass heißt hier wachsen jetzt in den nächsten Monaten besonders
viele Blumen die viele Insekten mögen. Hier wachsen jetzt zum Beispiel Blumen wie Klee, Kornblumen, Sonnenblumen, Mohn, Taubnessel oder Schleierkraut.
Diese Blumen enthalten besonders viel Nektar und Pollen und unterstützen viele Insekten wie die Honig- und
Wildbienen, aber auch Schmetterlinge. Wir freuen uns jetzt schon auf reichlich Besuch von ganz vielen Insekten.


März. 2021

Mit viel Schweiß und Kraft haben wir heute alle Beete auf dem Schulhof umgegraben und von Unkraut und Steinen befreit. Jetzt sind die Beete
für die ersten insektenfreundlichen Pflanzen. Wir freuen uns schon…


Dez. 2020

Im Dezember 2020 gab es die Möglichkeit über Radio Wuppertal ein Bienenvolk zu gewinnen. Nach einigen Telefonaten und einem Interview haben
wir es wirklich geschafft und unser erstes Bienenvolk, als Start für unsere Schulimkerei gewonnen. Wir freuen uns riesig.
Vielen Dank Radio Wuppertal und dem Imker Matthias Beller, die sich für uns als neues gutes Heim für ihre Bienen entschieden haben.
Sie werden es gut bei uns haben und falls ihr eure Bienchen vermisst, kommt uns gerne besuchen.
Auf unserer Internetseite könnt ihr euch das Interview und den Radiobeitrag anhören.


Sponsoren

Sponsoren und Unterstützer
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Allen die uns bei unserer Schulimkerei und der Bepflanzung unseres Schulhofs unterstützen.
Einen besonderen Dank geht an:

Radio Wuppertal
Stadtsparkasse Wuppertal
Stefan B. für das Bienenvolk mit dem Namen Noldor
Matthias Beller (Imker)
Gartencenter Kremer
Kaspar Garten- und Landschaftsbau