Wenn Roboter Fußball spielen

Oberbarmen. Zum ersten Mal an der Hauptschule Oberbarmen fand am gestrigen Dienstag, den 1. März 2016 das erste LEGO®-Mindstorms-Fußballturnier des zehnten Jahrgangs statt.

Fußball auf dem Rasenplatz kann jeder spielen! – Das dachten sich die beiden Technik-Kurse des zehnten Jahrgangs vor einiger Zeit. Die Idee zum ersten Roboter-Fußballturnier in der Hügelstraße war geboren.

Gemeinsam mit ihrem Techniklehrer Herrn Lange tüftelten die Schülergruppen an ihren NXTs der Firma LEGO®. Am Ende kamen viele unterschiedliche Ansätze zusammen, wie am besten Tore erzielt werden würden.

Schon am vergangenen Freitag konstruierten fünf Schüler gemeinsam im neuen Technikraum eine Spielfläche für das anstehende Turnier. Dabei erlernten sie technisches Wissen für die Zukunft, zum Beispiel das Verlegen von Klicklaminat.

Am Dienstag war es dann soweit: Um 10.10h war Anpfiff der großen Partie 10.1 gegen die 10.2. Nach ca. zehn Spielminuten fiel das erste Tor auf der Seite der 10.2. Ismail Schechkheder traf mit seinem Roboter das Tor der gegnerischen Mannschaft.

Die Stimmung im frisch renovierten und neu eingerichteten Technikraum war großartig. Alle jubelten und feuerten ihre Mannschaften gegenseitig an. Für die Halbzeitpausen hatten die beiden Hauswirtschaftsgruppen des zehnten Jahrgangs am Morgen unter den wachsamen Augen von Frau Hartmann ein opulentes Buffet kreiert.

Bis zur letzten Minute war das Turnier spannend. Am Ende gewann die 10.2 den Wanderpokal mit einem tollen Endergebnis von 7 zu 5 Toren.

Aber der Ruf nach Revanche war eindeutig. In einer Woche tauschen die Lerngruppen. Dann wollen die jetzigen Hauswirtschaftsgruppen aus den Fehlern der anderen lernen und ihre Roboter optimieren. Schon im Juni steigt die Rückrunde und der Wettkampf um den Wanderpokal beginnt erneut.