Sieben Ehrensitterinnen ausgebildet

Oberbarmen. Im November schlossen sieben Schülerinnen ihren Babysitterführerschein erfolgreich ab.

Von August bis November 2015 wurden sieben Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe unserer Schule acht Wochen lang zum Babysitter ausgebildet.

Babysitten ist eine beliebte Tätigkeit unter 15- bis 18-jährigen, da sie bereits unter 18 ausgeübt werden kann und häufig im Nachmittagsbereich bzw. am frühen Abend stattfindet. Häufig fehlen jedoch die nötigen Kompetenzen und das Wissen über den pädagogischen, gesundheitsfördernden Umgang mit Babys und Kindern.

Die Ausbildung wurde mit einem schriftlichen Test und der Verleihung des Babysitterführerscheins abgeschlossen.

Die ausgebildeten Ehrensitterinnen werden nun eine bestimmte Stundenanzahl ehrenamtlich arbeiten und erhalten dann das Sozialgenialzertifikat.

Nun geht es darum, Einsatzstellen zu finden. Unsere Schulsozalarbeiterin Frau Kerschkamp begleitet die ehrenamtlichen Babysitter beim Erstkontakt mit den Familien und steht als Ansprechpartnerin bei Rückfragen oder Schwierigkeiten zur Verfügung.