Ein etwas anderes Fußballspiel

Wuppertal. Am vergangenen Dienstag spielte der AT-Kurs der Klasse 10.2 auf eine etwas andere Art und Weise gegeneinander Fußball.

Das Handy sinnvoll im Unterricht verwenden – so lautete die Aufgabe des AT-Kurses der Klasse 10.2 am vergangenen Dienstag in der fünften und sechsten Stunde. Via Bluetooth-Verbindung sollten die LEGO Roboter NXT über das Handy gesteuert werden.

Nach wenigen Minuten Tüftelei hieß es bei allen Robotern „connected“ und das Training konnte beginnen.

Erste Erfahrungen mit der Steuerung und dem Fahrverhalten der Roboter machte der Kurs noch im Unterrichtsraum, bevor es dann in der sechsten Stunde auf den Bolzplatz auf dem Schulhof ging und in einem kurzerhand angesetzten Match die gebildeten Teams gegeneinander antraten.

Das Match brachte den Roboterkonstrukteuren viele Erkenntnisse: „Größere Reifen mit mehr Grip!“ oder „Das Kickbein muss stabilisiert werden!“

Nach den Ferien werden die Schülerinnen und Schüler also ihre Robotermannschaft verbessern, bevor im Frühjahr ein kleines Turnier gegen die Parallelklasse ausgetragen wird.