Schnupperpraktikum im Jahrgang 8

Oberbarmen. In einem dreitägigen Praktikum konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 die Schulbank gegen die Werkbank austauschen und erste Berufseinblicke sammeln.

In den Einrichtungen Gesa, Wipa und edb herrschte reges Treiben. Beide achte Klassen waren für ein Schnupperpraktikum vor Ort. Neben den Berufsfeldern IT, Metall, Bau oder Produktion konnten die Schülerinnen und Schüler auch Einblicke im Bereich Kunst, Gesundheit, Landwirtschaft, Verwaltung oder Soziales sammeln.

Im Rahmen der Berufswahlorientierung an der Hauptschule Oberbarmen und dem Projekt „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (kurz: KAoA) lernten die Schülerinnen und Schüler den Berufsalltag kennen und tauschten sechs Stunden Unterricht in der Schule gegen acht Stunden Arbeit im Betrieb.