Verlust – Trauer – Erinnerung

Eine Ausstellung von SchülerInnen der Hauptschule Oberbarmen mit dem Lichtkünstler Uli Haller

Eröffnung: Dienstag, 5. April 2022 um 9.30 Uhr
in der Heilkünstlerei (ehemaliger Blumenpavillon am Friedhof)
Hugostr. 30, 42281 Wuppertal
(Bushaltestelle Klingelholl)

Der Verlust von Vertrauen, der Heimat oder eines Verwandten, Freundes, einer Freundin.Die beste Freundin zieht in eine andere Stadt, die Schule geht zu Ende, Kontakte gehen verloren, wie gehe ich damit um? An was erinnere ich mich?

Jugendliche der 10ten Klasse haben sich mit diesen Themen auseinandergesetzt. Über mehrere Wochen haben sie sich gemeinsam mit den PädagogInnen Uwe Schorn und Bianca Beltermann mit diesem Thema beschäftigt und die Ausstellung konzipiert.

Zitate der Jugendlichen:

– Ich habe in den letzten 4 Monaten 3 Personen in meinem Leben verloren, damit wollte ich mich auseinandersetzen.

Es gibt sehr viele Religionen und Kulturen und das mit dem Thema „Tod“ ist bei jeder verschieden!

– Man spricht so selten über dieses Thema, weil es einem schwer fällt.

Aus ihren Ergebnissen haben sie mit Uli Haller den Aufbau ihrer Lichtbilder konzipiert. Diese besondere Form der Fotografie basiert auf Langzeitbelichtung. Vor schwarzem Hintergrund werden Bilder mit sogenannten Lichtpinseln erzeugt; Licht, Schatten, Farbe und Bewegung erzeugen eine ganze Welt voller Fantasie, Licht und Effekte. In diese Welt gehen die Gedanken und Gefühle der Jugendlichen ein. Die faszinierenden Bilder der Ausstellung wurden sowohl im Atelier und als auch draußen, auf dem Friedhof Hugostraße, produziert.

Weil wir nicht vergessen, halten wir Erinnerungen lebendig

Der einzigartige Ort, direkt an dem Friedhof geben der Ausstellung eine besondere Tiefe. Die Betrachtenden kommen ins Nachdenken und werden eingeladen, über ihren eigenen Umgang mit dem Thema nachzudenken.

Kontakt: Hauptschule Oberbarmen, Hügelstr. 8, 42277 Wuppertal B. Beltermann 015781872069 U. Schorn 01797650332 http://hs-oberbarmen.de/

Hauptschule Oberbarmen: Ernstes Thema in faszinierenden Bildern (wuppertaler-rundschau.de)