Schüler*innen gestalten Doppelseite

Stadtteilzeitung „Der Sand“ ist erschienen

Im Herbst 2020 haben 6 Schülerinnen und 2 Schüler der Klasse 9b in einer Schreibwerkstatt ihre persönlichen Gedanken und Erlebnisse eigenständig zur Thematik „Leben im Vielleicht – Wandel und Erwachsenwerden“ in Texte gefasst.

Diese Schreibwerkstatt erfolgte in Zusammenarbeit mit der Stadtteilzeitung „Der Sand“. (Begleitet durch den Sozialpädagogen Herrn Schorn und der Klassenlehrerin Frau Weber-Kebekus.)

Zeitungsprojekt „Das Leben im Vielleicht“ (Klasse 9b)

In einer Brainstorming-Runde im Klassenverband äußerten die Jugendlichen zunächst unterschiedlichen Assoziationen. Die weitere Arbeit erfolgte in einer Kleingruppe mit 8 Jugendlichen. Zu Anfang der Erarbeitungsphase gab es einen Austausch über die konkrete Vorstellung von Gestaltung und Umsetzung der Texte in das Format Zeitung. Hierzu kam die Redaktion der Stadtteilzeitung der Sand zu einem Treffen in die Schule. In weiteren Stunden sammelten die Schüler ihre Ideen und gestalteten ihre Plakate. Am 26. März 21 wurde die aktuelle Ausgabe der Zeitung „Sand“ an Stellwänden auf der Trasse (Viadukt oberhalb Wichlinghauser Straße) präsentiert. Die Jugendlichen und Herr Schorn trafen sich zur Veröffentlichung. Voller Stolz konnten sie ihre Ergebnisse auf einer Doppelseite einsehen. „Der Sand“ liegt in vielen Geschäften aus und wird im ganzen Stadtteil verteilt.

(Schorn / Weber-Kebekus)

Weitere Infos: