60-Minuten-Modell

Die Schulkonferenz hat entschieden, dass ab dem Schuljahr 2020/21 an der HS-Oberbarmen das 60-Minuten-Modell eingeführt wird. Das heißt: Ab diesem Schuljahr wird an unserer Schule der Unterricht in 60-minütigen Unterrichtsstunden erteilt.

Mit einer Verlängerung der Unterrichtsstunde auf 60 Minuten sind ein ruhigerer Ablauf des Schultages und etliche didaktische und methodische Vorteile verbunden, z.B.:

• Eine Verlängerung der Unterrichtsstunde von 45 Minuten auf 60 Minuten ermöglicht eine insgesamt stärker auf schülerzentrierte Arbeitsformen ausgerichtete Unterrichtsmethodik, die das selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler stärker fördert als bisher.
  • Darüber hinaus erleichtert eine Verlängerung der Unterrichtsstunde die Durchführung projektorientierten Arbeitens sowie experimentellen Unterrichts in den Naturwissenschaften.
  • Durch die Verlängerung der Unterrichtsstunde von 45 Minuten auf 60 Minuten werden weniger Fächer am einzelnen Schultag unterrichtet. Es erfolgen weniger Raumwechsel und weniger Lehrerwechsel. Dadurch gelangt mehr Ruhe in den Ablauf des Schultages.
  • Die Schülerinnen und Schüler müssen pro Schultag weniger Material und insbesondere weniger Schulbücher mitbringen.

Die neuen Unterrichtszeiten und Pausenzeiten:stundenraster