Praxiswoche bei Gebr. Becker

Die fünf Schüler wurden während der Praxiswoche von drei Auszubildenden betreut und sollten innerhalb dieser Woche zum einen Einblick in die Berufswelt bekommen und zum anderen bis zum Ende der Woche ein selbst konstruiertes Produkt erstellen.

Nachdem die Auszubildenden den Schülern das Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe in dem Betrieb vorgestellt hatten, erklärten sie ihnen die Wichtigkeit des technischen Zeichnens für ihren Beruf, brachten ihnen die Grundlagen bei und gaben ihnen die Möglichkeit ihre Lernzuwächse mithilfe von praktischen Übungen zu vertiefen.

Die Schüler bekamen anschließend von den Auszubildenden eine detaillierte Einführung in das Computerprogramm „Tinkercad“ und konstruierten mit dessen Hilfe eigene LKW-Modelle aus Kunststoff, die mit einem 3D-Drucker gedruckt wurden. Zur Herstellung des Fahrzeugchassis aus Aluminium mussten die Schüler zudem mithilfe von Maschinen ihre Fähigkeiten beim Bohren und Fräsen unter Beweis stellen.

becker2 (1)

Am letzten Tag montierten  die Schüler ihre LKW-Modelle und konnten neben ihren tiefen Eindrücken in die verschiedenen Berufe bei Gebr. Becker auch ein selbst entwickeltes Produkt mit nach Hause nehmen.

Die Schüler besuchen in den folgenden Wochen im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts weiterhin das Unternehmen und arbeiten an einem gemeinsamen Projekt.

Für diese tolle Unterstützung bedankt sich die Hauptschule Oberbarmen ganz herzlich bei der Firma Gebr. Becker, besonders bei Herrn Hausmann und Herrn Harzer, die diese Zusammenarbeit erst ermöglicht haben und den Auszubildenden, die unsere Schüler tatkräftig unterstützt haben.