Koch, Verkäufer, Arzthelferin und mehr!

Oberbarmen. Am Tag der Praktikumspräsentationen war wieder viel los in der Hügelstraße. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge neun und zehn gaben tolle Einblicke.

Traditionell präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 kurz nach ihrem dreiwöchigen Betriebspraktikum ihre Ergebnisse vor Eltern, Gästen und Lehrern in der Schule.

Tolle Mappen auf Staffeleien zeigen die Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen als Schornsteinfeger oder Verkäuferin. Hübsch gestaltet mit Bildern, Berichten und Collagen machen die Mappen auf sich aufmerksam.

Einen Raum weiter sind einige Schülerinnen und Schüler schon nervös. Freiwillige des zehnten Jahrgangs präsentieren ihre Berufseinblicke in einer mündlichen Präsentation. Aufgeregte Fragen wie: „Funktioniert die Technik?“ „Habe ich mein Anschauungsmaterial dabei?“ „Wie war mein Text?“ sind zu hören.

Gegen 18 Uhr begrüßt die kommissarische Schulleiterin Sabine Ewich alle neugierigen Gäste bevor die Schülervorträge folgen. Am Ende kann festgehalten werden, dass alle Vorträge große Erfolge waren.

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Fleißige Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 bereiteten unter der Anleitung unserer Hauswirtschaftslehrerinnen ein einladendes Buffet aus kleinen Köstlichkeiten zu.